Theoretische Ausbildung - Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in / Systemische Therapie
Die theoretische Ausbildung umfasst 608 Stunden und findet parallel zur praktischen
Tätigkeit und praktischen Ausbildung statt. Sie erstreckt sich auf die Vermittlung von
Grundkenntnissen für die psychotherapeutische Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen sowie auf Spezialkenntnisse im wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren der Systemischen Therapie. Sie dient der Erweiterung und Vertiefung psychotherapeutischen und psychodiagnostischen Wissens im kurativen, präventiven und rehabilitativen Bereich.
Im Systemischen Institut Tübingen wird praxis- und erfahrungsorientiert gelehrt. Unsere Lehrenden verbinden Theorie, Praxis und Selbstreflexion kontinuierlich, indem sie großen Wert auf eine erlebnisorientierte Didaktik legen und das Üben diagnostischer und therapeutischer Fertigkeiten ermöglichen. In allen Modulen wechseln sich Theorievermittlung, Therapietraining, Demonstrationen, Selbsterfahrung, Praxisbezug, Metareflexion und Prozessbegleitung ab.
Das Curriculum wurde auf der Basis des Rahmencurriculums der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen entwickelt.
Die theoretische Ausbildung findet in Form von Seminaren und praktischen Übungen statt.