Bewerbung und Zulassungsverfahren zur Ausbildung - Psychotherapie / Systemische Therapie
Die Bewerbung ist schriftlich an das SI Tübingen zu richten. Folgende Unterlagen sind erforderlich:
- Tabellarischer Lebenslauf mit beruflicher Entwicklung
- Foto
- Bewerbungsschreiben mit Angaben zur persönlichen Motivation für die Teilnahme an der systemischen Ausbildung am SI Tübingen
- Kopie Zeugnis M. Sc. Psychologie bzw. Psychologie-Diplom, jeweils inkl. Klinischer Psychologie; Kopie Bachelorurkunde und -zeugnis;
Wenn noch kein Zeugnis M. Sc. Psychologie vorliegt eine Bestätigung des Prüfungsamtes über bisher erbrachte Leistungen im Masterstudium - Transcript of Records von Bachelor- und Masterstudium, das ausweist, dass das Fach Klinische Psychologie studiert, geprüft und mit einer Note bestanden wurde.
- Bitte geben Sie an, in welchem Jahr Sie die Approbationsausbildung beginnen möchten.
Wir bitten um Einreichung per E-Mail an info@systemisches-institut-tuebingen.de in der Form eines zusammenhängenden PDF-Dokumentes. Nach der erfolgten Bewerbung zur Ausbildung wird das Zulassungsverfahren eröffnet.
Der Ausbildungsausschuss des Systemischen Instituts Tübingen befindet über die Zulassung der Bewerber*innen zur Ausbildung. Dazu werden Infoabende, Auswahlgespräche und ein Einführungsseminar durchgeführt. Bei gleichwertiger Qualifikation von mehreren Bewerber*innen gilt das Eingangsdatum. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zulassung zur Ausbildung.
Für eine Zulassung ist die Teilnahme an einem Infoabend erforderlich.
Nach Erhalt und Prüfung der Unterlagen unter Berücksichtigung institutsinterner Kriterien laden wir Sie zu einem Auswahlgespräch ein (Dauer ca. 30 Minuten). Das Gespräch dient dem wechselseitigen Kennenlernen und der Überprüfung der gegenseitigen Erwartungen.
Die Entscheidung zur Zulassung wird nach dem Auswahlgespräch getroffen. Die zukünftigen Psychotherapeut*innen in Ausbildung erhalten eine Mail mit der vorläufigen Zulassung. Mit dieser Mail bewerben sich die PiAs in den Kliniken für PT1 und PT2.
Nach der Anmeldung zum Einführungsseminar und zur Approbationsausbildung wird der Ausbildungsvertrag versendet. Nach Eingang des unterschriebenen Vertrags werden die Rechnungen über die Verwaltungskosten und das Einführungsseminar erstellt.
Der Platz in der Approbationsausbildung sowie im Einführungsseminar ist erst gesichert, wenn der Vertrag unterschrieben und das Einführungsseminar sowie die Verwaltungskosten bezahlt wurden. Bei einem Vertragsabschluss sind beglaubigte Zeugnisunterlagen erforderlich.